Unsere Ziele

Liebe Söruperinnen und Söruper,


wir stehen für eine starke Gemeinde Sörup. Wir verstehen den Bürgerentscheid für das Verbleiben der Gemeinde Sörup als einen klaren Auftrag unserer Söruper Bürger/innen, den es mit aller Kraft umzusetzen gilt. Dabei sind uns folgende Punkte besonders wichtig:


 

 

Ehrenamt #wertschätzen #fördern #unterstützen

Ehrenamtliche Arbeit ist wichtig und unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Um das Ehrenamt zu stärken, sind Wertschätzung, Förderung und Unterstützung der Freiwilligen durch Maßnahmen wie finanzielle Unterstützung, Schulungen und Fortbildungen, Vernetzung und Bereitstellung von Materialien und Räumlichkeiten notwendig.

Begegnung #Sitzgelegenheiten #Wochenmarkt #Integration

Begegnungen und Integration sind wichtig für ein harmonisches Zusammenleben in der dörflichen Gemeinschaft. Öffentliche Sitzgelegenheiten, der Wochenmarkt und Veranstaltungen in der Gemeinde sind einige der Möglichkeiten, um Begegnungen zwischen Jung & Alt zu schaffen und die Integration von BürgerInnen mit unterschiedlichem Hintergrund zu fördern.

Wohnraum #fürALLE #bezahlbar #neueBaugebiete

Bezahlbarer Wohnraum ist ein Grundbedarf, der für alle Menschen erfüllt werden sollte. Leider gibt es in vielen Gegenden Deutschlands eine große Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum, aber das Angebot ist begrenzt. Wir setzen uns dafür ein, dass Wohnraum für alle bezahlbar wird und verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Wirtschaft #Ressourcenzielgerichtetverwenden #Arbeitsplätzeschaffen #Gewerbegebieterweitern

Wir möchten eine starke und nachhaltige Wirtschaft in unserer Gemeinde aufbauen, indem wir unsere Ressourcen zielgerichtet und umweltschonend nutzen und Unternehmen fördern, die sich für den Umweltschutz engagieren und Arbeitsplätze schaffen. 

Nachhaltigkeit #Gemeindewerk #regenerativeEnergienstärken #Nah-undFernwärme

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und möchten das Gemeindewerk zu einer Vorzeige- Einrichtung für erneuerbare Energien ausbauen. Der Einsatz von regenerativen Energien wie
Sonnenenergie, Windenergie und Biomasse sowie der Ausbau von Nah- und Fernwärme können dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen.

Mobilität #Außenbereicheanbinden #ÖPNVstärken #GestaltungZOB

Eine gute Mobilität, die nicht nur die Verkehrsanbindung innerhalb des Dorfes, sondern auch die Anbindung der Außenbereiche und den öffentlichen Nahverkehr berücksichtigt, ist uns wichtig. Deshalb setzen wir uns für die Erweiterung des Busnetzes, die Verbesserung der Taktung und eine ansprechende Gestaltung des ZOB ein, um einen attraktiven Verkehrsknotenpunkt zu schaffen.

Freizeitgestaltung #Vereine #Bildung #Kultur #Südenseegestalten

Eine attraktive Freizeitgestaltung ist wichtig für die Lebensqualität unserer Gemeinde. Wir setzen uns dafür ein, Vereine zu fördern, Bildungs- und Kulturangebote auszubauen und den Südensee als zentralen Anlaufpunkt für Freizeitmöglichkeiten zu gestalten, unter Berücksichtigung von Naturschutzaspekten.

 

Wir freuen uns aber auch über Wünsche und Anregungen von Bürgern und Bürgerinnen.
In einer Gemeinde, wo es viele aktive Menschen mit unterschiedlichen Stärken, Ideen und
Aktivitäten gibt, schaffen wir zusammen vieles.